Theoretiker oder Praktiker - was suchen Sie ?

 

Bereits in den Schulferien hat RA Gutsche  im Alter von 13 - 17  Jahren mit seinem Vater auf dem Bau mitgearbeitet. Das Verputzen und Mauern waren deshalb die ersten handwerklichen Fertigkeiten, die erlernt wurden.

Ein Bruder war Radio- und Fernsehtechniker und zeigte RA Gutsche, wie "damals Antennen auf dem Dach von Häusern" montiert oder Elektrogeräte repariert wurden. Dadurch, dass dieser Bruder grundsätzlich sämtliche Wartungsarbeiten an Kraftfahrzeugen selbst vornahm, übertrugen sich die technischen Fertigkeiten aus diesem Bereich auf RA Gutsche. 

Diese Grenzen des Hobbybastelns wurden jedoch spätestens überschritten, als Kraftfahrzeuge ab der Abiturszeit eine Rolle spielten. Ein Motorrad  - eine MZ 250 TS   made in DDR -  erlitt bei einer kurvenreichen Fahrt leider einige Blessuren.

 

 

Der spärliche Taschengeldetat ließ die Reparatur in einer Werkstatt nicht zu, weshalb kurzerhand die Demontage

und Schadensbeseitigung selbst angegangen wurde.

 

Die verbogenen Holme durch neue zu ersetzen ( heutzutage ein Muß !! ), kam nicht in Betracht. Mittels eines hydraulichen Wagenhebers wurden sie solange gerichtet, bis keine Biegung in ihnen mehr festzustellen war.

Nach dem Zusammenbau folgte eine Abschlusslackierung.

 

Das Ergebnis lohnte sich        -         Learning by doing.

eee

 

In der späteren Studienzeit konnte ein damals gerade 4 Jahre alter Unfallwagen für 250,- DM erworben werden.

 

- Bild folgt in Kürze  -   eee beschädigter Audi 50

 

Die Ersatzteile wurden  ...

fff

Die Ersatzteile wurde teils neu, teils aus der Wiederverwertung für ca. 800,- DM erworben. Bodenbleche und Seitenteile wurden eingeschweißt, eine Lackierung in der häuslichen Garage folgte

- Bild folgt in Kürze  -   fff  A-50 fertig

ggg

und nach ca. 4 - 6 Wochen Arbeit war der Audi 50 mit stolzen 60 PS und einer Laufleistung von 48.000 km fertig. Dieser begleitete RA Gutsche über Jahre durch das Studium und die spätere Referendarszeit bis zu einer Gesamtlaufleistung von ca. 215.000 km. Ein Beleg für die Güte der Reparaturarbeit ?

 

 

Vor einigen Jahren ergab sich im Rahmen eines Hausbaus nach der Planungsphase durch die ernsthafte Erkrankung des beauftragten Architekten die Notwendigkeit, die Bauausführung und Überwachung neu an einen Architekten zu vergeben. Ein geeigneter Nachfolger konnte jedoch in der Kürze der Zeit nicht gefunden werden, weshalb durch RA Gutsche die Bauleitung selbst übernommen wurde.

Alle Bauleistungen erfolgten aufgrund der stetigen Präsenz auf der Baustelle bei sofortiger Monierung von Unstimmigkeiten mangelfrei und ohne Beanstandungen. 

Die Fertigstellung war vor 5 Jahren.

- Bild folgt in Kürze  -              ggg  

                                       Haus 24

 

 

Einige Eigenleistungen an dem Haus   ... 

hhh

Einige Eigenleistungen an dem Haus bereiteten sogar Freude  wie z. B.  ...

- Bild folgt in Kürze  -     hhh div Eigenleistungen

 

- Bild folgt in Kürze  -

 

 

Vor kurzem wurde ....

kkk

Vor kurzem wurde ein Balkon ergänzt. Nur die Holzunterkonstruktion hat ein Zimmerer gefertigt. Der restliche Aufbau, d.h. die Bitumenabdichtarbeiten, die Regenrinnen, die Edelstahlgeländerkonstruktion, der Einsatz der Glasverkleidung,  der Douglasienbelag, ... der Farbanstrich ... 

 

- Bild folgt in Kürze  - k  Balkon

 

 

In der Kanzlei Gutsche finden Sie somit nicht nur den Theoretiker, mit dem Ihre Probleme bei der Ausführungen von handwerklichen Leistungen besprochen werden können und dem die Probleme erst erläutert werden müssen.

 

Der praktische Lösungsansatz für Ihre Frage wird Ihnen aus der Kanzlei Gutsche geliefert.